Gestern Abend habe ich mein Sony Xperia Z3 Dual als Geschäftshandy reaktiviert. Es ist Heimat meiner Vodafone- und simquadrat-Karte geworden und löst für die Vodafone-SIM das Apple iPhone 6 ab. Grund hierfür ist vor allem, dass es sich beim iPhone 6 um ein Testgerät handelt, das ich auch wirklich vor allem für Tests einsetzen möchte – aktuell beispielsweise, um den bevorstehenden Launch v0n iOS 9 zu begleiten.
Es wäre nun aber weniger ideal, wenn Funktionen oder Stabilität meines Geschäftshandys durch eben solche Versuche leiden würden, während ich mit dme Sony Xperia Z3 Dual ein sehr gutes Gerät in der Schublade liegen habe. Schön (aber kein unbedingtes Muss) ist die Möglichkeit, so nun auch die simquadrat-Karte wieder permanent einsetzen zu können.
Spannend finde ich, dass das National Roaming von simquadrat im GSM-Netz von o2 mit dem Sony Xperia Z3 Dual einem ersten kurzen Test zufolge einwandfrei funktioniert, während das mit anderen aktuellen Smartphones anders als beispielsweise mit dem Nokia E51 bei mir nicht geklappt hat. So bin ich in meinem mit E-Plus nur sehr schlecht versorgten Büro bei o2 eingebucht und lese als Netzkennung sipgate+ im Display des Sony-Smartphones. Telefonate sind im Roaming einwandfrei möglich.
Während für die Single-SIM-Version des Sony Xperia Z3 inzwischen ein Update auf Android 5.1 zur Verfügung steht, bekomme ich diese Aktualisierung für mein Gerät bislang nicht angeboten. Ich nutze so weiterhin Android 5.0.2, das bei mir aber auch problemlos funktioniert.
Das Apple iPhone 6 Plus bleibt Privathandy. Es wird noch zwölf Monate lang mit meiner Telekom-Vertragskarte genutzt. Danach werde ich meinen o2-Vertrag privat nutzen. Aktuell befindet sich die o2-Karte noch im Nokia Lumia 1020, nachdem ich das Gerät nach den extrem schlechten Erfahrungen mit der Windows-10-Mobile-Preview wieder auf Windows Phone 8.1 downgegradet habe.
Das Downgrade verlief mit dem Windows Phone Recovery Tool problemlos und auch eine alte Konfiguration konnte ich wiederherstellen. Einen Bericht zum Downgrade wird es in Kürze auch auf teltarif.de geben.
Nicht mehr im ständigen Einsatz habe ich ein Blackberry-Smartphone. Das Passport bleibt mit einer Prepaidkarte von simyo aber im Netz. So kann ich das Betriebssystem Blackberry 10 ebenso wie das E-Plus-Netz weiter beobachten. Im Jahr 2015 habe auch ich es einigermaßen drauf, auf großen Touchscreen-Handys zu schreiben (auf dem iPhone 6 Plus klappt das problemlos, auf dem iPhone 5c ist es fast unmöglich) und so ist es mir persönlich lieber, auf die drei wichtigsten Betriebssysteme und vor allem auch auf Geräte mit möglichst großem Display zu setzen.
Wie berichtet ist das iPhone 5c seit einigen Tagen mit meiner amerikanischen Apple-ID im Einsatz. In diesem Smartphone-Oldie betreibe aktuell eine SIM-Karte von 1&1. Das Gerät dient hauptsächlich der Nutzung von Diensten, die Apple zwar in den USA, nicht aber in den Deutschland anbietet. So ist das Radio-Angebot bei Apple Music in den Vereinigten Staaten deutlich umfangreicher als bei uns und einige Radio-Apps sind zwar in den USA, nicht aber in den europäischen AppStores verfügbar.