Im zurückliegenden Sommerurlaub leistete mir das Nokia Lumia 1020 gute Dienste als Mobile Hotspot und Connected Camera. Jetzt hat das Smartphone eine neue Aufgabe: Ich möchte mit dem Gerät die Entwicklung des neuen Betriebssystems Windows 10 Mobile begleiten.
Ich habe mich beim Windows-Insider-Programm angemeldet und die Preview-Version des neuen Betriebssystems auf dem Smartphone installiert. Das klappte reibungslos und auch alle Daten und Einstellungen wurden übernommen.
Allerdings zeigt der aktuelle Zustand des Betriebssystems auch, warum die mobile Version von Windows 10 nicht zeitgleich mit der Desktop-Variante in der kommenden Woche erscheinen kann. Die Firmware ruckelt noch ziemlich vor sich hin und läuft alles andere als stabil.
Startet man das Handy neu, so dauert es nun eine gefühlte Ewigkeit, bis der Startbildschirm erscheint und man die SIM-PIN eingeben kann. In diesem Zustand kann man die Software definitiv nicht auf die Menschheit loslassen und man kann nur hoffen, dass sich das bis zum finalen Release im Herbst noch deutlich bessert.
Das Nokia Lumia 1020 ist nun zunächst die Heimat meiner Prepaidkarte von simyo. In den kommenden Tagen möchte ich weitere Erfahrungen mit dem Smartphone sammeln. Sobald ich mir ein endgültiges Bild gemacht habe, wird es dazu auf teltarif.de auch einen Bericht geben (selbstverständlich mit entsprechendem Hinweis hier im Blog).
Ich hatte vorgstern auch schlechte Erfahrungen nach dem Update gemacht. Aber als ich dann nochmal nach einem Hardreset das Update gemacht habe, lief es deutlich besser.
Das ist halt Mega Aufwand. Bis ich alles wieder eingerichtet habe, bin ich den kompletten Samstag beschäftigt, aber darauf wird es hinauslaufen.