Bilanz zum Urlaubsende: Das Datenvolumen war ausreichend

Heute geht mein Sommerurlaub 2015 zu Ende. In wenigen Stunden begebe ich mich auf den Weg nach Hause. Besonders spannend ist ein Blick zurück auf das verbrauchte Datenvolumen in den Mobilfunknetzen, zumal es vor einer Woche so aussah, dass mein insgesamt zur Verfügung stehendes Highspeed-Volumen knapp werden könnte.

Aktueller Datenverbrauch bei der Deutschen Telekom
Aktueller Datenverbrauch bei der Deutschen Telekom

Diese Sorge war im Endeffekt absolut unbegründet. Obwohl ich in Döbriach unter anderem das MacBook Air auf die aktuelle Firmware upgedatet und neben Audio- auch Video-Podcasts genutzt habe, war mein Datenvolumen mehr als ausreichend.

Bei Vodafone habe ich nach aktuellem Stand 13,8 von 20 GB verbraucht. Der aktuelle Abrechnungszeitraum endet aber bereits heute in einer Woche. Schätzungsweise 1 GB hatte ich bereits vor Antritt der Reise verbraucht.

Auf der Prepaidkarte von Drei.at habe ich 7,5 von 10 GB verbraucht, wobei ich vor allem diese SIM auch für die Apple-Music-Tests genutzt habe, die viel Datenvolumen gekostet haben, das normalerweise nicht angefallen wäre.

Dann bliebe noch die SIM-Karte, auf der das Highspeed-Volumen besonders wertvoll ist, da der Abrechnungszeitraum noch bis zum Monatsende dauert: Bei der Deutschen Telekom sind 1,89 von 5,09 GB verbraucht. Das ist der einzige Wert, mit dem ich im Endeffekt etwas unzufrieden bin, da er unter Berücksichtigung dessen, dass ich mit Vodafone und Drei.at oft getethert habe, doch recht hoch ist.

Ich stelle mir zudem die Frage, wie das nach dem August 2016 aussehen könnte, wenn der Telekom-Vertrag ausläuft. Dann soll eigentlich mein o2-Vertrag für private Zwecke genutzt werden. Hier stehen zwar innerhalb Deutschlands – wie bei der Telekom – jeden Monat 5 GB Datenvolumen zur Verfügung. Für das Ausland sind aber monatlich nur 200 MB vorgesehen.

Das wird bedeuten, dass ich noch konsequenter als bisher Tethering nutzen muss. Aber wer weiß, wie sich die Mobilfunklandschaft, die Tarife und nicht zuletzt auch meine Nutzung bis dahin verändern werden.

Kommentar verfassen