MyDrive Connect nennt sich die TomTom-Software, mit der es möglich ist, Navigationsgeräte wie mein Go 5000 zu administrieren. Ich benötige diese Anwendung vor allem für Software- und Karten-Updates.
Vor einigen Monaten habe es extrem schlechte Erfahrungen mit der Mac-Version von TomTom MyDrive Connect gemacht. Seitdem aktualisiere ich mein Navigationsgerät generell unter Windows.
Suboptimal war bislang die Tatsache, dass sich ein Großteil der Funktionen im Internet-Browser abspielte. Wurde das Browser-Fenster versehentlich geschlossen, so stoppte auch beispielsweise ein Karten-Update.
Nun liegt die TomTom-Software zumindest für Windows als native Anwendung vor. Das gefällt mir persönlich deutlich besser und die ersten Updates liefen in meinem Fall auch einwandfrei durch.
Einziger Kritikpunkt: Ich verstehe nicht, warum die App standardmäßig automatisch mit Windows gestartet wird. Die TomTom-Software braucht man nur selten, sie frisst unnötig Ressourcen und der System-Start dauert länger.
Den automatischen Start kann man abschalten, was ich auch gemacht habe. Ansonsten hinterlässt die Anwendung einen guten Eindruck. Auch mit dem TomTom Go 5000 bin ich nach wie vor sehr zufrieden.