Das Fire TV von Amazon ist eine meiner Fehlinvestitionen der vergangenen Jahre. Nicht dass das Gerät schlecht wäre, aber ich brauche es schlicht nicht. Zum Verkaufsstart vor etwas mehr als einem halben Jahr war es eben reizvoll, die Set-Top-Box zu testen. Damals war ich noch Amazon-Prime-Kunde, so dass ich zumindest die theoretische Möglichkeit hatte, die Film-Flatrate zu nutzen.
In der Praxis fehlt mir allerdings die Zeit, um das Angebot wirklich zu nutzen. So steht das Fire TV weitgehend ungenutzt herum. Es teilt damt das Schicksal des Apple TV, denn seit ich den Chromecast habe und nahezu alle wichtigen Apps auf iOS und Android Chromecast-Unterstützung bieten, benötige ich eigentlich nur noch diesen vergleichsweise günstigen Stick.
Vor einigen Tagen hatte ich dennoch einmal Spotify Connect am Fire TV getestet – eine Funktion, die ich noch nicht kannte und die praktisch die Wiedergabe beispielsweise vom Smartphone zum Fire TV umleitet. De facto ist die hierfür am Fire TV bereitstehende App allerdings nicht zu gebrauchen. Sie stürzt immer wieder ab, so dass die Verbindung zwischen Smartphone und Set-Top-Box immer wieder neu aufgebaut werden muss.
Bleibt zu hoffen, dass Spotify und Amazon die App perspektivisch nachbessern. Denkbar ist allerdings auch, dass die Verbindung mit Android-Smartphones besser funktioniert. Ich habe den Test mit dem Apple iPhone 6 Plus durchgeführt, zumal ich dieses Gerät in der Regel für alle Multimedia-Features verwende.
Diese App ist eine gute Alternative für Spotify Connect (was bei mir in Verbindung mit dem meinem Iphone 6 auch unbrauchbar ist). http://www.amazon.de/Alex-Fillips-Emma-for-Spotify/dp/B00XCDHB04/ref=sr_1_4?s=mobile-apps&ie=UTF8&qid=1432482628&sr=1-4&keywords=spotify
Die Steuerung erfolgt komplett über die Fire TV Fernbedienung und man muss nicht das Smartphone benutzen. Mit der kostenpflichtigen + Version hat man Zugriff auf all seine Songs.
Diese App hatte ein Kumpel auch empfohlen. Sehe ich mir an, wobei ich das Fire TV halt echt praktisch nicht nutze.