Rätselhafter LTE-Ausfall bei Vodafone

Ich bin derzeit in Frankfurt am Main unterwegs und wie immer, wenn ich nicht weiß, wie die Funkversorgung dort ist, wohin ich mich begebe, habe ich sicherheitshalber Smartphones und SIM-Karten aus allen deutschen Mobilfunknetzen dabei. Einzig E-Plus spare ich mir mittlerweile, das macht die o2-Karte ja mit.

Mit dem Sony Xperia Z3 Dual hatte ich vorhin einen merkwürdigen Effekt im Vodafone-Netz. Obwohl ich mitten in der Rhein-Main-Metropole unterwegs war, hatte ich nur UMTS-Empfang. LTE war nicht verfügbar. Das kann eigentlich nicht sein, denn der 4G-Empfang von Vodafone ist in Frankfurt am Main mittlerweile sehr gut. Einzig innerhalb von Gebäuden kann es hier und da noch zu Einschränkungen kommen.

Eine manuelle Netzsuche im LTE-only-Modus (erreichbar über das Service-Menü mit dem Code *#*#4636#*#*) zeigte, dass LTE von Vodafone sehr wohl verfügbar war. Ich konnte mich aber auch manuell nicht einbuchen. Die gleiche SIM-Karte hatte im gleichen Smartphone noch gestern Abend sehr guten LTE-Empfang.

Offenbar handelte es sich um eine Störung bei Vodafone, denn wie von Geisterhand funktionierte es plötzlich wieder. Der Hintergrund des Ausfalls ist nicht bekannt. Eine ähnliche Beeinträchtigung gab es vor einigen Tagen bereits in Berlin. Hier hatten die Kunden ebenfalls über mehrere Stunden nur GSM und UMTS zur Verfügung, während das Einbuchen ins LTE-Netz nicht möglich war.

Kommentar verfassen