Travel & Surf von der Deutschen Telekom ist eine feine Sache für Kunden, die sich nicht gleich für eine Allnet-Flat entscheiden, bei der sich die All-Inclusive-Option buchen lässt. So ist es möglich, Tagespässe für 2,95 Euro mit 50 MB Inklusivvolumen zu buchen. Eine Wochen-Flatrate mit 15o MB Highspeed-Volumen ist für 14,95 Euro buchbar.
Wenig bekannt ist, dass es diese Optionen nicht nur für die Smartphone-Tarife des Bonner Mobilfunk-Netzbetreibers, sondern auch für reine Datenverträge gibt. Zwar ist es unwahrscheinlich, dass ich meine CombiCard Data Comfort L jemals im Ausland einsetze. Dennoch habe Travel & Surf nun gebucht, zumal dafür keine separaten Kosten anfallen.
Die Alternative wäre der regulierte EU-Roaming-Tarif von 23,8 Cent je übertragenem Megabyte. Mobiles Internet zu diesen Konditionen ist allerdings wenig attraktiv, zumal selbst der Aufruf reiner Webseiten heutztage recht viel Datenvolumen erfordert, da immer mehr Fotos, automatisch startende Videos und ähnliches eingebaut werden.