Mix Radio gab es ursprünglich exklusiv für die Lumia-Smartphones von Nokia. Nach dem Verkauf der Handy-Sparte des finnischen Herstellers an Microsoft hat sich die Situation geändert. Microsoft hat Mix Radio inzwischen verkauft. Neuer Eigentümer ist Line, Betreiber des gleichnamigen Messengers.
Die neuen Besitzer bringen den Musik-Streaming-Dienst gerade nach dem Windows Phone auch auf das Apple iPhone und auf Android-Smartphones. Details dazu gibt es auch auf teltarif.de. Für mich war Mix Radio immer ein Argument für Windows Phone – ähnlich wie die Here Maps. Inzwischen bekomme ich diese Dienste aber auch auf iPhone und Android. Da braucht man Windows Phone eigentlich nicht mehr.
Mix Radio wiederum gefällt mir sehr gut mit seinen vordefinierten Musik-Mixes und der Möglichkeit, auch einen dem eigenen Musikgeschmack entspechenden Mix zusammenzustellen, der – einmal konfiguriert – den Geschmack wirklich gut trifft.
Ich habe mich für den aktuell laufenden Beta-Test für iOS und Android angemeldet und nutze die Apps auf dem Apple iPhone 6 Plus und auf dem Sony Xperia Z3 Dual. Das klappt sehr gut und gegenüber den Gratis-Versionen von Anbietern wie Spotify bietet Mix Radio den Vorteil der Offline-Nutzung.
Zu hoffen bleibt, dass Line ein passendes Geschäftsmodell für Mix Radio entwickelt, so dass der Dienst auch längerfristig erhalten bleibt. Er hebt sich wohltuend durch andere Musik-Streaming-Dienste ab und ich würde nur sehr ungern auf das Angebot verzichten.