Im Herbst vergangenen Jahres habe ich mir mit dem Sony Xperia Z3 Dual und dem Samsung Galaxy S5 Duos zwei Dual-SIM-Smartphones zugelegt. Beide arbeiten sehr gut und dass ich sie mittlerweile nicht mehr im Alltag einsetze liegt einzig und allein daran, dass mir persönlich iPhone und Blackberry besser gefallen als Android (zumal ich am Blackberry ja ebenfalls Android-Apps zur Verfügung habe).
Bei Auslandsaufenthalten wie im Januar in den USA punkten dann aber die Dual-SIM-Geräte mit der Möglichkeit, den deutschen und den landesspezifischen Mobilfunkanschluss im gleichen Smartphone zu betreiben. So pflege ich die Handys weiter und das Samsung Galaxy S5 Duos halte ich auch nach wie vor permanent in Betrieb. Es dient als Testgerät mit SIM-Karten von Base und simquadrat.
Was mir allerdings negativ auffällt: Ich habe zwar seinerzeit direkt nach der Inbetriebnahme des Samsung Galaxy S5 Duos ein kleines Firmware-Update erhalten. Seitdem tut sich diesbezüglich allerdings nichts mehr – und das, obwohl das Gerät noch unter der veralteten Firmware-Version Android 4.4.2 läuft. Fast gewinne ich bereits den Eindruck, dass Samsung keine Lust mehr hat, das Smartphone weiter zu supporten.
Generell scheint das Thema Dual-SIM bei Samsung noch immer keine sehr große Rolle zu spielen. So gibt es zwar auch vom Samsung Galaxy Note 4 eine Zwei-Karten-Version. Diese unterstützt allerdings einige der in Europa üblichen LTE-Frequenzbereiche nicht, so dass ich dieses Handy niemandem empfehlen kann.
Das Sony Xperia Z3 Dual läuft dagegen unter Android 4.4.4 und als ich es kürzlich nach einiger Zeit Pause reaktiviert hatte, habe ich ein rund 150 MB großes Update erhalten – direkt über den WLAN-Zugang des Smartphones und nicht, wie es bei einigen Hobbyfreunden der Fall war, nur über eine PC-Software. Nun bin ich gespannt, wann das Sony-Gerät auch ein Lollipop-Update erhält.
Das Sony-Smartphone hat meiner Ansicht nach auch das besser durchdachte Dual-SIM-Menü, die elegantere Hardware und das brillantere Display. Dafür funktioniert die Synchronisation meines Microsoft-Exchange-Kalenders mit dem zum Betriebssystem gehörenden ActiveSync-Client nicht richtig und entweder brüllen Benachrichtigungstöne lautstark durch den Raum oder man hört auch den Klingelton bei Anrufen nicht.