Gestern war es soweit: Nachdem mein grundgebührfreier Datenvertrag bei Base bereits am 1. Dezember Geschichte war, endete auch mein kostenpflichtiger Vertrag im Tarif Base Free 20. Dabei verabschiedete sich der Mobilfunk-Anschluss auf Raten.
Bereits mittags erhielt ich – gleich zweimal – eine SMS mit dem Hinweis auf die Abschaltung meiner Festnetznummer. Der Mobilfunkanschluss selbst war abends noch aktiv. Inzwischen ist auch dieser inaktiv. Die SIM-Karte bucht sich nicht mehr ins Netz ein.
Nun habe ich bis Ende April noch einen grundgebührfreien Vertrag im Tarif Mein Base. Dazu kommt mein ebenfalls grundgebührfreier E-Plus-Vertrag von 1997 – der älteste Handy-Vertrag, den ich noch besitze. Kostenpflichtige SIM-Karten im E-Plus-Netz besitze ich nicht mehr.
Kostenpflichtige Verträge habe ich nun nur noch in den Netzen der Deutschen Telekom und von Vodafone. Diese laufen bis 2016. Bis dahin muss ich mich nun für einen der beiden Anschlüsse entscheiden.
Für die Deutsche Telekom spricht die Möglichkeit, wenigstens über EDGE auch in meinem Heimatort online gehen zu können. Das bekommen alle anderen Netze faktisch nicht auf die Reihe. Vodafone bietet dafür das deutlich bessere Preis-/Leistungsverhältnis.