Lange hat es gedauert, doch gestern hat das Samsung Galaxy S5 Duos dann doch noch den Weg zu mir gefunden. Das Smartphone unterscheidet sich auf den ersten Blick nicht von der Single-SIM-Variante des Galaxy S5 – mit dem Unterschied, dass sich eben zwei SIM-Karten parallel verwenden lassen.
Aktuelles Betriebssystem ist Android 4.4.2 (KitKat). Nach der Inbetriebnahme habe ich zwar ein Firmware-Update erhalten. Dabei handelte es sich allerdings nur um einen kleinen Patch, der rund 15 MB Umfang hatte. Wie bei Samsung üblich hat das Galaxy S5 Duos die TouchWiz-Oberfläche an Bord.
Im Gegensatz zu früheren Dual-SIM-Smartphones des koreanischen Herstellers ist mit dem Samsung Galaxy S5 Duos die LTE-Nutzung möglich. Dazu lassen sich – ähnlich wie beim Sony Xperia Z3 Dual – beide SIM-Karten für Datendienste nutzen – umschaltbar über die Software.
Ich nutze das Samsung Galaxy S5 Duos nun für Testkarten von Vodafone und Base. Bei Bedarf kann ich nun also mit den beiden Smartphones von Sony und Samsung aus dem Haus gehen und habe alle vier deutschen Mobilfunknetze mit dabei.
In den kommenden Tagen wird es am Samsung-Dual-SIM-Telefon noch viel zu entdecken geben. Auch ein Test für teltarif.de ist bereits in Planung.
Wo hast du das Gerät erworben und zu welchem Kurs? Am Cashback-Programm nimmt es ja wahrscheinlich nicht teil, oder?
Cashback-Programm habe ich noch nicht getestet, aber gekauft habe ich es über einen englischen Händler auf der deutschen Amazon-Seite.
Hi. Ich verfolge diesem Blog fast täglich und freue mich immer den Ausführungen zu folgen. Ich konnte mir schon eine ganze Reihe von Anregungen entnehmen.
Den Kauf eines chinesischen Gerätes habe ich mich noch nicht getraut. Es gibt zu viele Forums Einträge im Netz, die negatives berichten, weil zum Beispiel die Google Apps und damit der Play Store einfach nicht sauber funktionieren.
Da bin ich auch vorsichtig. Ich bin froh, mit dem Samsung und mit dem Sony jetzt zwei wirklich gute DualSIM LTE Geräte zu haben, die auch von namhaften Herstellern kommen.