Wer als Blackberry-Nutzer auch Mitglied des sozialen Netzwerks Facebook ist, wird vor einigen Tagen bemerkt haben, dass Teile der App nicht mehr funktionieren. Zwar konnte man noch seine Timeline einsehen. Es kamen aber keine Push-Benachrichtigungen mehr an und auch der Facebook Messenger funktionierte nicht mehr.
Im Gegensatz zu den Appe für iOS und Android programmiert Facebook die Blackberry-App nicht selbst. Stattdessen tritt der Smartphone-Hersteller selbst als Herausgeber auf. Und Blackberry reagierte schnell. Wenige Stunden nach Auftreten der Probleme stand eine neue Version der Facebook-Anwendung in der Blackberry World zur Verfügung. Seitdem funktioniert alles wieder wie gewohnt.
Schade ist es dennoch, dass Facebook und Blackberry nicht im Vorfeld über mögliche Änderungen reden, so dass entsprechende Updates vielleicht sogar so bereitgestellt werden können, dass es für die Kunden erst gar nicht zu einem Ausfall kommt. Wünschenswert wäre es zudem, dass der Facebook Messenger eine eigene Blackberry-Anwendung bekommt und auch der Seitenmanager Einzug auf den Smartphones des kanadischen Herstellers hält.