Kurz bevor ich gestern früh das Haus verlassen habe, erreichte mich noch das Update für den Chrome-Browser auf der iOS-Plattform von Apple. Der offizielle Changelog klingt gar nicht so spannend:
• Dateien in Google Drive herunterladen und öffnen
• Stabilitätsverbesserungen und Fehlerkorrekturen
Allerdings bietet die neue Version der App nun auch endlich eine Anpassung für iOS 8 und vor allem für die größeren Displays von iPhone 6 und iPhone 6 Plus. Vor allem auf dem iPhone 6 Plus lässt sich Chrome nun erstmals sinnvoll nutzen.
Ich verwende Chrome als Standard-Browser unter Windows und Mac OS-X, aber auch auf iOS und Android. In den vergangenen Wochen musste ich am iPhone 6 Plus allerdings auf Safari ausweichen. Chrome war unbenutzbar, weil sämtliche Schriften auf einer Webseite aufgrund des Zooms auf das 5,5-Zoll-Display des Phablets unscharf erschienen.
Gestern hatte ich nur noch kurz Gelegenheit, um mir die neue Chrome-Version, die die Nummer 38.0.2125.59 trägt, auf dem iPhone 6 Plus anzusehen. Der Browser läuft aber – so mein erster Eindruck – nun einwandfrei auf Apples bislang größtem Smartphone.
Weniger erfolgreich war das Update der Sport1-App, das ebenfalls gestern veröffentlicht wurde. Die Anwendung lässt sich auf dem iPhone 6 Plus weiterhin nicht nutzen. Beim Versuch der Navigation innerhalb der Anwendung friert die App ein und lässt sich nach wenigen Sekunden nicht mehr bedienen.