Der VLC Media Player ist nicht für Windows-PCs und am Mac ein beliebtes Tool. Auch auf dem Smartphone und am Tablet verwende ich die App sehr gerne, zumal sie eben alle möglichen Audio- und Videoformate unterstützt, was bei den zum jeweiligen Betriebssystem gehörenden Playern nicht immer der Fall ist.
Die Android-Version des VLC Media Players ist immer noch in der Beta-Phase. Die iOS-Variante der App ist aus dem AppStore von Apple sogar spurlos verschwunden. Der Hintegrund ist unklar. Neue Interessenten haben demnach bis auf weiteres keine Möglichkeit mehr, die Anwendung zu installieren.
Als ich mein iPhone 6 Plus über das iCloud-Backup meines iPhone 5s wiederhergestellt hatte, fehlte der VLC Media Player. Da ich diesen aber auch lokal auf der Festplatte am iMac habe, konnte ich die Software auch am iPhone 6 Plus wieder installieren.
Für mich gibt es somit zunächst eine Lösung. Allerdings wird es natürlich keine Updates mehr geben – bis der VLC Media Player möglicherweise in den AppStore zurückkehrt. Ich hoffe sehr, dass das bald der Fall sein wird, so dass man am iPhone oder iPad weiterhin auch Filme ansehen kann, die beispielsweise im AVI-Format vorliegen.