Wie berichtet gab es zunächst Probleme bei der Freigabe meiner zuletzt bei congstar geparkten Handynummer für eine sofortige Portierung. Nach der Berichterstattung auf SmartPhoneFan.de gab es einen Leser-Hinweis darauf, es doch einmal über den Support-Chat bei congstar zu versuchen.
Das hat in der Tat geklappt. Während die telefonische Kundenbetreuung darauf bestand, dass man den Portierungswunsch schriftlich einreichen muss, erfolgte die Freigabe der Handynummer über den Support-Chat innerhalb weniger Sekunden.
So konnte ich noch am Sonntagabend die neue Prepaidkarte bei simyo bestellen. Gestern bestätigten beide Anbieter zum 22. September die Portierung. Nun fehlt nur noch die SIM-Karte von simyo, die wohl in den kommenden Tagen eintreffen wird.
Bei simyo nutze ich den grundgebührfreien 9-Cent-Tarif zusammen mit der ebenfalls kostenlosen 100-MB-Flatrate. So habe ich auch nach Auslaufen meines Base-Vertrags im Dezember weiterhin eine SIM-Karte im E-Plus-Netz zur Verfügung, um das Netz zu testen.