Microsoft ist weiterhin sehr rührig, wenn es darum geht, Software-Updates für die Developer Preview von Windows Phone bereitzustellen. Gestern Abend konnte ich auf meinem Nokia Lumia 1020 die Firmware-Version 8.10.14157.200 installieren. Die neue Firmware hinterlässt bei mir bislang allerdings nicht den besten Eindruck. Hier und da ruckelt das Betriebssystem jetzt leicht. Größere Probleme gibt es allerdings nicht.
Ärgerlich ist, dass das Cyan-Update von Nokia/Microsoft Devices für Geräte mit o2-Software noch immer nicht zur Verfügung steht. Ich hatte mich bewusst für das Nokia Lumia 1020 von o2 entschieden, da ich hier 64 GB Speicherplatz zur Verfügung habe, während die anderen Varianten des Smartphones nur 32 GB Speicher bieten.
Nach wie vor schafft es nur Apple, ein Firmware-Update für alle Besitzer eines iPhone oder iPad wirklich zeitgleich zur Verfügung zu stellen. Auf allen anderen Plattformen müssen sich die Handy-Besitzer gedulden, bis Hersteller notwendige Anpassungen vorgenommen haben, die Netzbetreiber ihren Segen zur Freigabe erteilt haben usw.
Gerade beim Windows Phone von Microsoft sollte es diese aus der Android-Welt bekannten Probleme eigentlich nicht geben. Die Praxis sieht leider anders aus, wie das aktuelle Beispiel zeigt. Selbst bei Blackberry 10 kommt es zu Verzögerungen bei der Bereitstellung von Firmware-Updates.