Seit Anfang der Woche ist die vierte Beta-Version von iOS8 verfügbar. Nachdem mir mehrere Hobbyfreunde bestätigten, dass diese Firmware nun stabil auf dem iPhone 5s oder auch auf dem iPhone 5 läuft, wuchs in mir der Wunsch, mein Gerät nun auch upzudaten.
In Österreich hatte ich keine Chance: Der WLAN-Hotspot im DX-Camp war unbrauchbar und über UMTS hätte der Download der rund 2 GB großen Installationsdatei wohl bis zum nächsten Urlaub gedauert.
Heute Mittag hatte ich auf der Höhe von Feuchtwangen meine Heimfahrt unterbrochen. Eine Pause tat gut und LTE war im Autohof auch verfügbar. So habe ich kurzerhand MiFi, MacBook und iPhone bereitgelegt und die Aktualisierung durchgeführt.
In der Tat läuft iOS8 Beta 4 auch auf meinem Gerät sehr stabil. WhatsApp machte zunächst Probleme. Nach einer Neuinstallation kann ich den Messenger aber nun problemlos nutzen. Bei Telegram gab es leichte Dastellungsfehler, doch die neue App Telegram HD, die bereits im AppStore verfügbar ist, sorgt für Abhilfe.
Unter iOS8 Beta 3 hatte ich auch Probleme bei der Nutzung der Pebble Smartwatch. Ich habe nun einerseits an der Uhr einen Werksreset durchgeführt und zusätzlich die App auf dem iPhone 5s neu installiert. Nun funktioniert alles einwandfrei.
Gelohnt hat sich das Update in jedem Fall. Nun habe ich mit meiner Base-Karte wieder den schnellen mobilen Internet-Zugang über LTE zur Verfügung. Das war unter iOS7.1.2 nicht der Fall.