Der Urlaub naht – der passende Tarif ist schon da

So langsam aber sicher rückt mein diesjähriger Sommerurlaub näher. Ab Donnerstag geht es zunächst nach Oberbayern und von da weiter nach Kärnten, wo ich – wie schon im vergangenen Jahr – in Döbriach das DX-Camp des Austrian DX Board (ADXB) besuchen werde.

Natürlich werde ich meine Base-Karte im Apple iPhone 5s mitnehmen, zumal ich hier die EU Reise Flat nutze. Ich besitze aber auch noch eine Prepaidkarte (österreichisch: Wertkarte) von 3.at, auf der ich – Alttarif sei Dank – 10 GB Datenvolumen für 10 Euro bekomme.

Wertkarte von 3 aufgeladen (Foto: Drei.at)
Wertkarte von 3 aufgeladen (Foto: Drei.at)

Auf dieser Wertkarte ist sogar 3 like home verfügbar. Das heißt, der Tarif gilt auch außerhalb Österreichs in den Netzen von 3. Da ich in jedem Fall einen Tagesausflug nach Italien plane, wo es ebenfalls ein Netz von 3 gibt, nutzt mir der Tarif auch unterwegs. Die SIM-Karte von 3 werde ich im Nokia Lumia 1020 betreiben, das mir dann nicht nur als Connected Camera, sondern auch als Mobile Hotspot dient.

Nicht zuletzt ist das Blackberry Q5 mit einer o2-MultiCard mit dabei. Hier habe ich 200 MB Volumen zur Verfügung. Das ist nicht viel, reicht aber zum Mailen, Chatten und Bloggen. Mehr werde ich mit dem Blackberry nicht machen.

Auch das Samsung Galaxy Note 3 wird mich auf der Reise begleiten. Hier kann man dann beispielsweise Roaming mit simquadrat testen (EU-weite Homezone auf Prepaid-Basis) oder auch LTE-Roaming in Italien. Es stehen demnach spannende Tage bevor.

Am Sonntag habe ich schon mal die SIM-Karte von 3 aufgeladen. Das hat auch von Deutschland aus problemlos per Kreditkarte geklappt. Demnach kann ich den 10-GB-Tarif direkt ab Grenze schon nutzen. Da werde ich wohl einen Zwischenstopp einlegen, um die SIM-Karten zu tauschen.

Kommentar verfassen