In den vergangenen Wochen habe ich den Podcast-Empfang auf allen Plattformen mitlaufen lassen: Am Apple iPhone 5s, dem Apple iPad WiFi+Cellular, dem Apple iPad mini mit Retina-Display , dem Samsung Galaxy Note 3, dem Nokia Lumia 1020 und dem Blackberry Q10.
In der Praxis nutze ich Audio-Podcasts inzwischen vor allem am Blackberry Q10, nachdem es hier mit bPod seit geraumer Zeit einen ersten brauchbaren Client gibt. Im Auto nutze ich gerne das iPhone 5s, da es sich über ein Lightning-Kabel mit dem Autoradio verbinden und darüber auch steuern lässt.
Für Video-Podcasts sind die beiden iPads natürlich ideal, aber am Androiden und am Windows Phone habe ich Podcasts praktisch nicht genutzt – am Samsung Galaxy Note 3 nicht mehr, seitdem das Smartphone nicht mehr für die Base-Karte im Einsatz ist.
Am Nokia Lumia 1020 hatte ich Podcasts nur testweise abonniert, um die seit Veröffentlichung von Windows Phone 8.1 zum Betriebssystem gehörende Podcasts-App zu testen (die übrigens einen durchaus guten Eindruck hinterlässt).
Ab sofort habe ich BeyondPod am Samsung Galaxy Note 3 gelöscht und die Podcast-Abos am Nokia Lumia 1020 deaktiviert. Es ist mehr als ausreichend, auf zwei Plattformen – iOS und Blackberry 10 – die Podcasts zu bekommen und zu pflegen. Auf weiteren Systemen brauche ich diese nicht mehr.