Erinnern wir uns rund 14 Tage zurück: Feedly wurde erpresst und war tagelang nicht zuverlässig erreichbar. Ich hatte als Alternative Newsblur aus der Schublade geholt. Diesen Dienst hatte ich schon vor knapp eineinhalb Jahren getestet, als Google angekündigt hatte, seinen RSS-Reader einzustellen.
Damals hatte ich mich für Feedly entschieden, zumal es bei Newsblur noch nicht möglich war, von den Smartphone-Apps aus Artikel für die spätere Auswertung zu markieren. Das funktioniert inzwischen problemlos und wenn ich ehrlich bin, gefällt mir Newsblur heutzutage sogar von der Benutzeroberfläche her besser als Feedly.
Aus Gewohnheit bleibe ich dennoch vorerst bei Feedly, aber für künftige Ausfälle, vor denen ja eigentlich kein Dienst wirklich sicher sein kann, bin ich nun bestens gerüstet. Meine Feedliste ist auf dem aktuellen Stand, die Newsblur-Apps sind auf iPhone, iPad und Samsung Galaxy Note 3 installiert.
Für Windows Phone und Blackberry bietet Newsblur keine Apps an. Am Blackberry Q10 läuft aber auch die Android-App recht gut und am Nokia Lumia 1020 habe ich Feed Me entdeckt, eine App, die ich in grauer Vorzeit sogar schon gekauft habe. Vermutlich hatte ich seinerzeit die Podcast-Nutzung getestet.
Heutzutage synchronisiert Feed Me auch mit Newsblur. Als RSS-Reader läuft die App problemlos, so dass Newsblur auch am Windows Phone gut nutzbar ist. Somit habe ich meine vier Handys, die ich im Alltag nutze, abgedeckt und habe einen guten Ersatz für Feedy gefunden.