Gestern früh staunten Besitzer eines Blackberry-Smartphones nicht schlecht. Die Geräte wollten sich einfach nicht per WLAN mit dem Internet verbinden, auch wenn man sich im Bereich eines Hotspots aufgehalten hatte, den man im Smartphone hinterlegt hat.
Ich hatte den Effekt im ersten Moment auf die Probleme mit meinem Festnetz- und DSL-Anschluss geschoben, bis dann von weiteren Nutzern die Rückmeldung kam, iher Blackberry sei ebenfalls betroffen. Später klärte sich auf: Blackberry selbst sorgte für die Störung.
Ein Insider berichtet: Auch wenn Smartphones mit dem Betriebssystem Blackberry 10 keinen speziellen Blackberry-APN mehr benötigen, wird der Internet-Zugang durch die Blackberry-Gateways getunnelt. Genau diese Strecke war offenbar vorübergehend ausgefallen. Nach wenigen Stunden funktionierte der WLAN-Zugang wieder.
Ich hatte einen ähnlichen Effekt bereits vor einigen Jahren mit einem älteren Blackberry-Handy erlebt. Dass es auch unter Blackberry 10 zu einem solchen Fehler kommen kann, war mir neu.