Eines muss man Microsoft lassen: Der Konzern ist sehr rührig hinsichtlich der Updates für die Developer Preview von Windows Phone 8.1. Gerade installiere ich wieder einmal ein solches Bugfix-Update, das zuvor bereits im Hintergrund geladen wurde.
Bei Windows Phone 8.1 gibt es derzeit den etwas merkwürdigen Zustand, dass mit dem Nokia Lumia 630 bereits das erste Smartphone auf dem Markt ist, das mit diesem Betriebssystem ausgeliefert wird. Das Nokia Lumia 930 sollte ebenfalls in Kürze mit eben dieser Firmware am Start sein.
Für alle anderen Geräte gibt es anstelle des offiziellen Updates aber nur eine Developer Preview, die allerdings sehr stabil läuft. Ich kann mit meinem Nokia Lumia 1020 uneingeschränkt arbeiten.
Gespannt bin ich nun, wann für mein Smartphone die endgültige neue Firmware-Version verfügbar ist und welche Hersteller-Updates Nokia bzw. Microsoft Mobile möglicherweise noch hinterherschiebt.
Wünschen würde ich mir aber vor allem eine ernsthaft nutzbare App für die Pebble Smartwatch – gerne von einem externen Entwickler. Dann könnte das Nokia Lumia 1020 durchaus mein Samsung Galaxy Note 3 als privates Hauptgerät ablösen.
Windows Phone bietet in der Version 8.1 endlich ein Notification Center, der E-Mail-Client ist um Längen besser als das, was ich von Android gewohnt bin und generell macht mir das Betriebssystem einen stabileren Eindruck als die Google Firmware.