phonostar ist eine Anwendung, die mir am PC schon so manches Mal geholfen hat, eine Internet-Radiosendung aufzuzeichnen, wenn ich zum Zeitpunkt der Ausstrahlung gerade nicht in der Nähe war. Der Player verfügt über eine Aufnahme-Funktion mit Timer, so dass zum gewünschten Aufnahme-Zeitpunkt nur der Rechner eingeschaltet sein muss.
Darüber hinaus gibt es eine cloudbasierte Aufnahme-Funktion. Diese ist in der Standard-Version mt bis zu zwei Stunden Aufnahme-Kapazität sogar kostenlos. Wer mehr Aufnahme-Zeit benötigt, wird zur Kasse gebeten.
Wäre diese Cloud-Anwendung ähnlich komfortabel wie die Aufnahme-Funktion innerhalb des Players, dann würde ich sofort zuschlagen. Ich hatte das Angebot kurz getestet und wieder verworfen. Man ist auf den elektronischen Programmführer (EPG) angewiesen, der bei phonostar hinterlegt ist. Das ist extrem unflexibel. Ändern sich Sendezeiten oder möchte man einen bei phonostar nicht gelisteten Stream mitschneiden, dann funktioniert das nicht. So ist das nichts für mich.
Für das Apple iPhone gibt es phonostar ebenfalls schon seit geraumer Zeit als kostenlose App. Diese wurde in dieser Woche in einer überarbeiteten Version veröffentlicht. Vor allem aber hat phonestar endlich auch eine Android-App im Google Play Store bereitgestellt. Diese gab es bislang noch nicht. Ich habe das Tool direkt auf meinem Samsung Galaxy Note 3 installiert.