Das war die CeBIT 2014

Wie  berichtet habe ich mich am Sonntag auf den Weg nach Hannover gemacht, um am Montag für teltarif.de von der CeBIT 2014 zu berichten. Aus Mobilfunk-Sicht hat die Messe seit einigen Jahren ihren früheren Reiz verloren. Dennoch hat sich der Besuch in Hannover durchaus gelohnt.

CeBIT 2014 im Rückblick
CeBIT 2014 im Rückblick

Pearl hatte gleich mehrere spannende Produkte im Gepäck, so zum Beispiel das Simvalley Mobile SPX-28, ein neues Dual-SIM-Smartphone, das wirklich guten Eindruck hinterlässt. Noch interessanter ist aber die Ankündigung eines SPX-29, das in einigen Monaten auf den Markt kommen und auch LTE-fähig sein soll.

LTE war das zweite wichtige Thema auf der Messe. So will die Deutsche Telekom ab Sommer bis zu 300 MBit/s im Downstream anbieten. Vodafone legt bei seiner Netzoptimierung nochmals eine Schippe drauf und will nun noch mehr Geld als bisher geplant investieren.

Allerdings zeigte die Vodafone-Ankündigung auch, dass es nicht so schnell geht, wie der Netzbetreiber zunächst gedacht hatte. Sollte LTE eigentlich schon im kommenden Jahr flächendeckend zur Verfügung stehen, so spricht der Netzbetreiber nun von 2016.

Spannend fand ich zudem den Messestand von Microsoft, wo es reges Publikumsinteresse für Windows Phone gab. Noch interessanter fand ich hier die Ankündigung eines Surface-Tablets mit integriertem LTE-Modem.

Auch das Samsung Galaxy S5 und das Sony Xperia Z2 hatten auf der CeBIT Deutschland-Premiere. Dabei war vor allem beim Samsung-Modell das Interesse der Besucher recht groß. Bei Vodafone konnte man das Gerät nur hinter Glas bewundern, am Telekom-Stand konnte man es auch in die Hand nehmen.

Gefreut habe ich mich über die Initiative der beiden großen deutschen Mobilfunk-Netzbetreiber, wieder etwas intensiver als zuletzt für Blackberry zu werben. Telekom und Vodafone hatten jeweils recht ordentliche Stände zur Präsentation der Smartphones des kanadischen Herstellers.

Ein zweiter Messetag, wie er früher obligatorisch war, hätte sich definitiv nicht gelohnt. Dennoch gab es auch auf der CeBIT 2014 noch das eine oder andere spannende zu entdecken. Wer noch nicht auf der Messe war: Noch bis einschließlich Freitag besteht die Möglichkeit eines CeBIT-Besuchs.

 

Kommentar verfassen