Am vergangenen Wochenende habe ich die Samsung Galaxy Gear in den Schrank gelegt und durch meine Anfang Januar in Las Vegas gekaufte Pebble Smartwatch ersetzt. Diese kann ich flexibel mit dem Apple iPhone 5s, mit dem Samsung Galaxy Note 3 und mit dem Blackberry Q10 nutzen, während ich mit der Galaxy Gear an das Galaxy Note 3 gebunden war.
Die Pebble ist nicht so gut verarbeitet wie die Galaxy Gear, das Display macht nicht so viel her. Dafür hielt der Akku bis heute durch, während ich die Galaxy Gear täglich nachgeladen habe (nach eineinhalb bis allerhöchstens zwei Tagen wäre der Akku komplett leer gewesen).
Die Funktionen der Pebble sind am iPhone 5s mit denen der Galaxy Gear am Note 3 vergleichbar – mit den Ausnahmen, dass die Pebble keine Kamera und keine Freisprech-Funktion besitzt. Das sind aber beides Features, die ich an der Smartwatch nicht brauche. Die Notifications funktionieren wunderbar und das ist das entscheidende.
Heute Abend erreichte mich nun auch das Update auf die Firmware-Version 2.0.1. Ein Software-Stand, von dem Android-Nutzer nur träumen können, denn diese sind noch auf Version 1.x. Änderungen gegenüber der bislang für iPhone-Kunden verfügbaren Variante 2.0 sind mir aber nicht aufgefallen.
Das Update wurde in der Pebble-App signalisiert. Die Installation war innerhalb weniger Minuten erledigt. Veränderungen sind mir bislang nicht aufgefallen, so dass ich vermute, dass es sich um ein reines Stabilitäts-Update handelt.