AMPYA, die von ProSiebenSat.1 veranstaltete Musik-Flatrate, gibt es jetzt auch für Smartphones, die auf dem Betriebssystem Blackberry 10 basieren. Das ist lobenswert, zumal die Mitbewerber von AMPYA diesen Schritt weitgehend bislang gescheut haben.
Neben AMPYA als Neueinsteiger ist bereits seit längerer Zeit die Deezer-App in der Blackberry World zu finden. Dabei handelt es sich in beiden Fällen um Portierungen der Android-Apps. Deezer kann ich mangels Pro-Account nicht testen. Aber AMPYA läuft auch als Android-Port sehr gut auf dem Blackberry Q10 und auf dem Blackberry Z30.
Ich verstehe nicht, warum Anbieter wie Spotify, Simfy, Rdio etc. ihre Apps bislang nicht für Blackberry 10 anbieten, zumal die Portierung der Android-Anwendungen mit wenig Aufwand möglich wäre. Ich selbst nutze die Android-App von Spotify auf dem Blackberry Q10. Diese habe ich über Snap installiert.
Spotify läuft sehr gut auf dem Blackberry Q10. Das ist nicht selbstverständlich, denn mit Webradio-Apps, die eigentlich für Android-Smartphones bestimmt sind, habe ich auf dem Blackberry Q10 zum Teil schlechte Erfahrungen gemacht. So kam es beim Test von Xiia Live immer wieder zu Audio-Aussetzern.