Im Januar gab es kurzzeitig die Möglichkeit, kostenlos simyo-Prepaidkarten zu bestellen, die nicht nur 5 Euro Startguthaben, sondern auch eine kostenlose Internet-Flatrate mit monatlich 100 MB ungedrosseltem Datenvolumen boten. Ich habe mir eine solche SIM gesichert. Diese liegt schon seit einiger Zeit hier. Gestern habe ich sie endlich auch in Betrieb genommen.
Die simyo-Karte befindet sich in einem Alcatel One Touch Fire, das ich ohnehin noch als Testgerät hier hatte und das ansonsten derzeit nicht benötigt wird. Die simyo-SIM war voraktiviert und funktionierte demnach sofort, als ich die ins Smartphone eingelegt hatte. Dabei erkannte das Firefox-OS-Handy die Betreiberkarte aus dem E-Plus-Netz und stellte automatisch den richtigen APN ein.
Gestern erreichte mich zudem meine in der vergangenen Woche bestellte maXXim-Karte im Vodafone-Netz. Diese ist im grundgebührfreien 8-Cent-Tarif geschaltet und befindet sich nun in einem Apple iPhone 5s. Auch diese SIM war voraktiviert, so dass sie sofort nach dem Einlegen ins Handy funktioniert hatte.
Interessant an der maXXim-Karte ich vor allem die Rufnummer (sinngemäß xxyzzyy). Zudem habe ich nun endlich auch wieder eine Handynummer mit der Vorwahl 0172, nachdem mir Vodafone vor einigen Jahren meine frühere Vertragskarte – später CallYa – nach wenigen Monaten Nichtnutzung ohne Vorwarnung abgeschaltet und die Rufnummer neu vergeben hat, so dass ich keine Chance hatte, meine Telefonnummer, die ich seit Januar 1998 besaß, zurückzubekommen.
Aktiv einsetzen werde ich beide neuen Karten bis auf weiteres nicht. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, bei maXXim ein Datenpaket zu buchen, wenn mein Original-Vodafone-Datenvertrag im Sommer ausgelaufen ist, um weiterhin auch im Vodafone-Netz einen ernstzunehmenden Internet-Zugang zur Verfügung zu haben (bei 1&1 habe ich monatlich nur 100 MB Highspeed-Daten).