Wer eine Prepaidkarte mit Guthaben besitzt, das es eigentlich nicht mehr benötigt, weil die SIM-Karte längst nicht mehr im regelmäßigen Einsatz ist, kann dieses vielleicht doch noch sinnvoll verwenden. Ich zum Beispiel nutze solches Guthaben auf Prepaidkarten regelmäßig für Handy-Porto.
Jetzt habe ich auch mal im Google Play Store mit Prepaid-Guthaben bezahlt und so mein Abonnement für Google Play Music All Inclusive reaktiviert. Das klappte problemlos und so habe ich nun die Möglichkeit, die Musik-Flatrate bis zum Verbrauch des Guthabens quasi kostenlos zu verwenden.
Ich habe für den Google Play Store eine o2-LOOP-Karte verwendet. Generell sollten sich alle SIM-Karten von o2 und der Deutschen Telekom zur Zahlung im Android-Shop eignen. Vodafone hat diesen Dienst vor einiger Zeit eingestellt und mit E-Plus-Karten war die Zahlung bei Google Play noch nie möglich.
Wer mit seinem Prepaid-Guthaben oder auch über seine Handy-Rechnung bei Verträgen im Google Play Store bezahlen möchte, muss die entsprechende SIM-Karte in ein Android-Smartphone einlegen und damit die Zahlung vornehmen. Auf anderen Geräten, auf denen das gleiche Google-Konto genutzt wird, steht die Zahlungsweise nicht zur Verfügung.
Ist das Mobilfunk-Betreiber-Konto während des Zahlungsvorgangs nicht zu sehen, so sollte der Cache der Google-Play-Store-App gelöscht und die App im Anwendungsmanager beendet und anschließend neu aufgerufen werden. Danach sollte die Zahlungsart zur Verfügung stehen.