Nokia Lumia 920: Apps in Ordnern gruppieren

Microsoft ist beim Windows Phone einen anderen Weg als Apple und Google gegangen, wenn es um die Benutzeroberfläche des Smartphones geht. Die Kachel-Oberfläche um Homescreen sieht generell auch nicht die Möglichkeit vor, Anwendungen in Ordnern zu gruppieren.

Samsung hat schon vor geraumer Zeit die Möglichkeit der Gruppierung von Apps nachgerüstet. Ab sofort steht eine entsprechende Anwendung auch für die Lumia-Smartphones von Nokia bereit. Diese steht allerdings im Gegensatz zu anderslautenden Presseberichten nicht im Zusammenhang mit dem Lumia-Black-Firmware-Upgrade, das ebenfalls bereits erste Besitzer eines Nokia-Smartphones erreicht hat.

Nokia Lumia 920
Nokia Lumia 920

Ich habe das Black-Update bislang nicht erhalten, kann den Anwendungsmanager aber ganz normal aus dem Windows Phone Store installieren. Danach lassen sich hier Gruppen anlegen und die Apps festlegen, die Bestandteil der jeweilige Gruppe werden sollen.

Aktuell ändere ich an meinem gewohnten Startbildschirm nichts. Über die mögliche Gruppierung kann ich mir beispielsweise auf dem Rückflug nach Deutschland – natürlich mit Smartphone im Flugzeugmodus – Gedanken machen. Da habe ich schließlich genügend Zeit.

 

Kommentar verfassen