Mit dem Mobile Office unterwegs in die Bundeshauptstadt

Zum letzten Mal in diesem Jahr bin ich auf dem Weg nach Berlin. Dort werde ich vor allem die Kollegen von teltarif.de besuchen. Zudem steht heute Abend das monatliche Berliner Smartphone-Usertreffen auf dem Programm.

Im Gepäck habe ich dieses Mal das Apple iPhone 5s und das HTC One, die ich beide mit MultiSIMs meines geschäftlich genutzten Telekom-Vertrags bestückt habe. Dazu kommen das Samsung Galaxy Note 3 und die Samsung Galaxy Gear mit der privaten o2-SIM.

Erstmals begleitet mich auch das Google Nexus 7, das Heimat einer Vodafone-Datenkarte ist. Dazu kommen das MacBook Air und der Mobile Hotspot von Huawei, für den ich SIM-Karten aus allen deutschen Netzen dabei habe.

Aktuell befindet sich im Huawei E5776 meine Telekom-Daten-SIM, die nicht nur bis zu 150 MBit/s im Downstream über LTE bietet sondern auch 10 GB Highspeed-Datenvolumen pro Monat ermöglicht. Den Vertrag habe ich noch bis September kommenden Jahres.

Danach müssen die 5 GB ungedrosseltes Datenvolumen pro Monat, die mein Smartphone-Vertrag bei der Telekom inkludiert hat, ausreichen. Im Zweifelsfall gibt es ja immer noch die SpeedOn-Option, mit der sich zusätzliches Volumen nachbuchen lässt.

Kommentar verfassen