Wie berichtet war ich an diesem Wochenende unterwegs, um die IAA in Frankfurt am Main und die IBC in Amsterdam zu besuchen. Natürlich wollte ich dennoch über die Ereignisse in der 1. und 2. Fußball-Bundesliga auf dem laufenden bleiben.
Am Freitagabend war ich während der Zweit- und Erstliga-Spiele im Auto unterwegs, um von Frankfurt aus zu meinem Hotel nach Rees-Haldern zu fahren. Auf der gesamten Strecke konnte ich Sport1.fm über Radio Energy auf DAB+ empfangen.
Im Hotel angekommen, konnte ich die zweite Halbzeit des Bundesliga-Spiels zwischen Hertha BSC und dem VfB Stuttgart noch am HTC One über die Sky-Bundesliga-Option von Vodafone im Mobile-TV verfolgen – LTE sei Dank. Danach sah ich mir auf Bundesliga bei BILD noch die Zusammenfassungen der Zweitliga-Partien an.
Die 2. Liga am Samstagnachmittag fand für mich nur per iPhone-App statt, da ich zu dieser Zeit auf der Messe in Amsterdam war. Die Schlussphase der Bundesliga-Konferenz erlebte ich dagegen auf der Rückfahrt im Livestream auf Sport1.fm. Dazu nutzte ich mit dem Blackberry Q10 mein 200-MB-Roamingpaket, das ich jeden Monat bei o2 habe. Ich bin voraussichtlich dieses Jahr – und somit erst recht diesen Monat – nicht mehr im Ausland, so dass es nicht schlimm war, das Inklusivvolumen weitgehend für diesen einen Tag zu nutzen.
Zurück in Deutschland konnte ich das Abendspiel zwischen Borussia Dortmund und dem Hamburger SV dann wieder via DAB+ verfolgen. Allerdings blendete sich Radio Energy aus der anschließenden Übertragung des Volleyball-EM-Endspiels aus, so dass ich wieder direkt auf Sport1.fm angewiesen war.
Der Empfang via Stream war auf der Autobahn nur in sehr schlechter Qualität möglich. Dabei spielte es keine Rolle, ob ich es mit der iPhone-App im Telekom-Netz oder mit der Android-App im Vodafone-Netz versuchte. Der Geheimtipp war dann die Möglichkeit, Sport1.fm auch via Phonecaster.de zu hören.
Phonecaster.de ist ein kostenloser Dienst, der Radiostreams und Podcasts über ganz normale Festnetz-Nummern überträgt. Wer eine Handy-Flatrate für Gespräche ins deutsche Festnetz nutzt, kann den gewünschten Sender somit via Telefon empfangen.
In meinem Fall hörte ich Sport1.fm unter der Nummer 06221-4294486 über meinem Telekom-Vertrag am Nokia 616, meinem Festeinbau-Telefon im Auto. Das klappte ansich recht gut. Allerdings war es erschreckend, wie viele Gesprächsabbrüche ich im Telekom-Netz auf der A45 zwischen Gießen und Hanau hatte.
Alles in allem konnte ich am Sport-Wochenende recht gut teilhaben, obwohl ich unterwegs war. Negativ ist die Vorschalt-Werbung auf den für die mobile Nutzung gedachten AAC+ Streams von Sport1.fm. Nach jedem noch so kurzen Streamabriss hört man immer wieder den gleichen Spot. Das nervt!
Zudem sind die AAC+ Streams zu breitbandig und für den wirklich mobilen Betrieb ungeeignet. Sobald man keine sichere 3G- oder 4G-Versorgung zur Verfügung hat, kommt es zu Aussetzern. Das macht keinen Spaß, so dass ich freiwillig auf die Telefonqualität und den Phonecaster-Dienst ausgewichen bin.