Mit dem Mobile Office auf der IFA in Berlin

Es ist wieder mal soweit: Morgen wird die diesjährige IFA in Berlin offiziell eröffnet. Ich habe bereits gestern den Weg in die Bundeshauptstadt angetreten, um für teltarif.de von der Messe zu berichten. Natürlich habe ich wieder umfangreiches Equipment im Gepäck.

Unterwegs auf der IFA (Foto: Messe Berlin)
Unterwegs auf der IFA (Foto: Messe Berlin)

Diesen Beitrag schreibe ich auf dem MacBook Air von Apple. Zur Messe nehme ich aber das Acer Iconia W511 mit, da es zum einen über ein eingebautes GPRS/UMTS-Modem verfügt, zum anderen aber auch inklusive des Tastatur-Docks nach Hersteller-Angaben auf satte 18 Stunden Laufzeit auf einer Akku-Ladung kommt.

Auch wenn dieser Wert wohl nur unter optimalen Bedingungen gilt: Deutlich über zehn Stunden habe ich selbst auch schon erreicht. Somit ist das Gerät für den mobilen Einsatz besser als das MacBook Air geeignet, das mir wiederum vom Formfaktor und vor allem vom Betriebssystem her besser gefallen würde.

Den Internet-Zugang in der Messeunterkunft – wie immer bei Freunden in Gropiusstadt – stelle ich mit dem Dovado Tiny und einem Huawei E398 her. Wie seit Jahren üblich habe ich guten UMTS-Empfang von o2. Die Performance könnte mit rund 2 bis 2,5 MBit/s etwas besser sein.

E-Plus liegt hier ebenfalls mit 3G an, Vodafone zwar mit sehr starkem Signal, aber nur GSM/EDGE, während die Deutsche Telekom selbst mit dem GSM-Netz nur recht schwach verfügbar ist. LTE gibt es indoor gar nicht, outdoor recht gut von o2, nicht aber von Telekom und Vodafone.

Für die Messe habe ich auch den Huawei E5776 im Gepäck. Darin befindet sich eine Telekom-SIM, während ich direkt im Acer-Tablet meinen Datenvertrag von Vodafone nutze. So kann ich jeweils kurzfristig reagieren, wenn das eine oder andere Netz vor Ort besser oder schlechter funktioniert.

Vier Smartphones haben mich nach Berlin begleitet. So ist das Apple iPhone 5 mit meiner geschäftlich genutzten Telekom-Karte im Einsatz, das Blackberry Q10 ist mit meiner privaten o2-SIM bestückt. SIM-Karten von Vodafone und E-Plus befinden sich im HTC One bzw. im Nokia Lumia 920. Somit sollte ich für die Messe gut gerüstet sein.

Kommentar verfassen