Am vergangenen Donnerstag habe ich abends etwas länger gearbeitet. Dennoch wollte ich im Büro das Europa-League-Qualifikationssspiel des VfB Stuttgart verfolgen. Ich entschied mich hierfür zur Nutzung der Zattoo-App auf dem Nokia Lumia 920, zumal ich das Windows Phone parallel zu meinen aktuellen Hauptgeräten, dem Apple iPhone 5 und dem Blackberry Q10, mit im Büro hatte.
Nach dem Start der App musste ich zunächst die bei Zattoo hinterlegte E-Mail-Adresse und das zum Zattoo-Konto gehörende Passwort eingeben. Kein Problem, vielleicht habe ich die App seit dem neu aufsetzen des Telefons nie genutzt, möglicherweise sind die Benutzerdaten bei einem App-Update verlorengegangen oder wie auch immer.
Später stellte ich allerdings fest, dass ich die Daten bei jedem Start der App neu eingeben muss. Benutzername und Passwort werden demnach zumindest derzeit nicht in der App gespeichert. Es besteht auch keine Option zur Speicherung der Daten, während dies bei den Zattoo-Apps für iOS und Android problemlos funktioniert. Hier sollte der Anbieter unbedingt nachbessern, denn anwenderfreundlich ist das ganz sicher nicht.