In Deutschland sind derzeit noch keine Smartphones mit dem Betriebssystem Firefox-OS erhältlich. Das erste Handy, das regulär ausgeliefert wird, ist das ZTE Open, das in Europa derzeit nur in Spanien verkauft wird.
Ich habe mir das Gerät vor einigen Wochen über die spanische eBay-Filiale bestellt. Teuer ist das Handy nicht. Selbst inklusive Versand nach Deutschland habe ich deutlich unter 100 Euro bezahlt.
Zunächst war das ZTE Open allerdings gar nicht nutzbar. Es war mit einem Sicherheitscode und zusätzlich mit einem Netlock für Telefónica gesichert. Der eBay-Verkäufer konnte die Daten aber besorgen und so ist das ZTE Open seit gestern nutzbar.
Ich habe das Gerät derzeit mit meiner Aldi-Talk-SIM-Karte in Betrieb und versuche, Firefox-OS kennenzulernen. Allerdings zeigen schon die ersten Gehversuche, warum es derzeit noch keine Firefox-OS-Smartphones in Deutschland gibt: Dieses Produkt lässt sich hierzulande wohl noch nicht verkaufen.
Der E-Mail-Empfang funktioniert nur unzuverlässig, Push-Mail gibt es nicht, es gibt keine individuellen Klingeltöne, Kontakte lassen sich nur von Facebook übernehmen usw. Da gibt es durchaus noch Luft nach oben.
Im Laufe des Tages werde ich mich noch etwas intensiver mit dem ZTE Open beschäftigen. Einen Testbericht könnte es somit noch heute auf teltarif.de geben.