Das HTC One ist neben dem Blackberry Q10 derzeit mein Hauptgerät und irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich daran auch in absehbarer Zeit nichts ändern wird. Am Blackberry führt wegen seiner Hardware-Tastatur kein Weg vorbei. Damit ist es das optimale Produktiv-Handy. Das HTC One punktet durch seine Stereo-Lautsprecher für Multimedia-Anwendungen.
Erfreulich ist, dass HTC nun ein Update auf Android 4.2.2 für sein aktuelles Smartphone-Flaggschiff bereitgestellt hat. Damit habe ich nun die aktuelle Betriebssystem-Version auf dem Handy zur Verfügung. Auf teltarif.de gibt es auch einen Bericht dazu, wie die neue Firmware auf dem Smartphone installiert wird.
Besonders lustig fand ich, dass für das Software-Update zuerst ein Software-Update erforderlich war. Erfreulich fand ich, dass mein über o2 bezogendes Gerät zeitgleich mit den Netzbetreiber-unabhängigen Geräten mit Android 4.2.2 beliefert wurde. Zudem fand ich es gut, dass alle Apps, Daten, Einstellungen und sogar mein Launcher (Holo Launcher HD) erhalten gelieben ist.
Nun bin ich gespannt, wie HTC das One weiter pflegt und mit Updates versorgt. Beim HTC One XL war ich – wie auch hier im Blog berichtet, sehr enttäuscht über stark verspätete Software-Updates. Dafür sieht es derzeit danach aus, dass der Hersteller seine im vergangenen Jahr veröffentlichten Handys ebenfalls mit Android 4.2.2 versorgen wird. Das wiederum würde ich begrüßen.
Das HTC One XL ist nach wie vor ein schönes Telefon. Es gehört für mich noch lange nicht zum alten Eisen. Ich nutze es derzeit für meine E-Plus-Karte, die allerdings künftig ohne Daten-Option auskommen muss. Dafür habe ich die simquadrat-SIM im Apple iPhone 5 reaktiviert. Hier schlägt nun meine geschäftlich verwendete Festnetznummer per Parallelruf auf, so dass diese nun bundesweit erreichbar ist.