Auf der Windows-Phone-Plattform sind aktuell rund 150.000 Apps verfügbar. Das sind deutlich weniger als in Apples AppStore, der zurzeit bereits rund 900.000 Anwendungen bereithält. Auch der Google Play Store für Android-Nutzer dürfte mit dem Apple AppStore vergleichbare Zahlen aufweisen.
Dennoch bin ich mit dem App-Angebot auf meinem Nokia Lumia 920 eigentlich zufrieden. Es gibt wenig, was ich regelmäßig nutzen würde und was mir wirklich fehlt. Dazu zählt zum Beispiel Touch&Travel von der Deutschen Bahn AG. Eine weitere Lücke wurde im Windows Phone Store dagegen jetzt geschlossen.
Mit iPodcast steht endlich ein wirklich guter Podcast-Client zur Verfügung, der dazu noch kostenlos ist. Das Design ist ansprechend, die Benutzeroberfläche lässt sich intuitiv bedienen, Downloads lassen sich auf eine WLAN-Verbindung beschränken und man kann auch für jeden Podcast individuelle Einstellungen vornehmen.
Nachdem ich in den vergangenen Monaten immer wieder von neu im Windows Phone Store eingestellten Podcast-Apps enttäuscht war, habe ich iPodcast nun im ständigen Einsatz. Damit hat das Nokia Lumia 920 durchaus das Zeug zu einem ständigen Begleiter. Derzeit bevorzuge ich im Alltag dennoch die Kombination aus Blackberry Q10 (Tastatur-Handy zum produktiven Arbeiten) und Samsung Galaxy Note 2 LTE (bequemes Internet-Surfen dank großem Display).
Ebenfalls neu ist die Teamviewer-App für Windows Phone. Auch diese habe ich bereits installiert. Sie läuft einwandfrei, wobei ich persönlich sagen muss, dass mir Teamviewer auf einem kleinen Smartphone-Display nicht ganz so viel Nutzen bringt wie auf einem Tablet, einem PC oder einem Mac.