Wie berichtet hatte ich massive Probleme bei der Nutzung von AT&T. Nun habe ich einen Netzbetreiber-Shop aufgesucht und die SIM-Karte austauschen lassen. Das war unkompliziert und innerhalb weniger Minuten erledigt und der Kartentausch war auch kostenlos.
Nun kann ich das AT&T-Netz problemlos nutzen. Das Nokia Lumia 920 hält sicher den Netzkontakt. Zudem bucht sich das Smartphone neben GSM jetzt auch ins UMTS-Netz ein. Damit habe ich ab sofort beide überregionalen amerikanischen GSM-Netze zur Verfügung.
Ich habe inzwischen auch erste Vergleiche bei der Netzversorgung angestellt. In einigen Fällen bietet AT&T die bessere Indoor-Versorgung. T-Mobile ist aber keinesfalls deutlich schlechter.
Bis vor einiger Zeit gab es natürlich das Problem des UMTS-1700-Netzes bei T-Mobile, das von den meisten in Europa erhältlichen Handys nicht unterstützt wird. Nun funkt T-Mobile auf 1900 MHz und die Versorgung ist gut.
Nun bin ich gespannt, wie sich die beiden Netze sich in anderen Regionen voneinander unterscheiden. Derzeit würde ich sagen: T-Mobile bietet das eindeutig bessere Preis/Leistungsverhältnis und wenn ich wieder einmal in die USA reise, werde ich mich für dieses Netz entscheiden.