Es ist schon ein paar Tage hier, dass SwiftKey die neue Version seiner Android-Tastatur von der Beta in die erste offizielle Version überführt hat. Die Tastatur war bisher schon für geniales Lernverhalten anhand des eigenen Schreibstils bekannt. Nun verfügt sie auch über eine Swype-ähnliche Funktion. Diese wird hier SwiftKey Flow genannt und man kann Wörter durch Wischen über die virtuelle Tastatur schreiben.
Ich hatte SwiftKey schon vor geraumer Zeit gekauft. Die neue Version wurde mir als kostenloses Update angeboten. Ich nutze das Tool nun auf dem HTC One XL und habe es auch auf dem HTC Velocity 4G installiert. Die Tastatur ist eine enorme Erleichterung für die Text-Eingabe auf dem Touchscreen.
SwiftKey für Android und das Blackberry Keyboard sind die virtuellen Tastaturen, mit denen ich mich am ehesten anfreunden kann. Das klappt deutlich besser als die iPhone-Tastatur. Ganz schlimm finde ich persönlich die Bildschirm-Tastatur beim Windows Phone. Selbst beim Nokia Lumia 920 mit seinem 4,5-Zoll-Touchscreen sind die einzelnen Buchstabenfelder zwar recht hoch, aber viel zu schmal. Damit komme ich absolut nicht zurecht.