Im Windows Phone Store sind zwei neue Anwendungen veröffentlicht worden, die ich für äußerst interessant halte. Da wäre zum Beispiel Xmarks, ein Synchronisationsdienst für Browser-Lesezeichen, den ich auch auf dem PC, auf dem Mac, aber auch auf anderen mobilen Geräten wie dem Blackberry und älteren Android-Smartphones verwende.
Auf Android-Handhelds, die die Betriebssystem-Version 4.0 oder höher an Bord haben, lässt sich dagegen der Chrome-Browser installieren, der die Lesezeichen vom Desktop mitnimmt, so dass sich hier die Installation von Xmarks erübrigt. Am iPhone brauche ich den Dienst ebenfalls nicht. Hier gleicht die iCloud die Safari-Favoriten mit PC und Mac ab.
Auf dem Nokia Lumia 920 und früheren Windows Phones hatte ich Xmarks bislang browserbasiert genutzt. Das ist wenig komfortabel, da man das Passwort zum Benutzernamen nicht abspeichern kann und die Daten somit bei jedem Zugriff neu eingeben muss. Nun funktioniert das bequem über die App.
Ebenfalls neu ist Radio.de. Mein für die Internetradio-Nutzung mit dem Smartphone ist zwar nach wie vor Tunein Radio. Allerdings hatte ich nun mehrfach das Problem, dass meine Favoritenliste bei Tunein völlig durcheinandergebracht wurde. So freue ich mich, mit Radio.de zumindest auf iOS, Android und Windows Phone eine Alternative zu haben. Nun fehlt noch eine App für den Blackberry.