Durch einen Forenpost wurde ich heute darauf aufmerksam, dass die Deutsche Telekom in ihren Smartphone-Tarifen neben der Speedoption LTE auch weiterhin die „alte“ Speedoption anbietet. Diese kostet – wie die Speedoption LTE – 9,95 Euro zusätzliche monatliche Grundgebühr.
Während die LTE-Option die maximale Downloadrate auf 100 MBit/s anhebt und das im gebuchten Tarif enthaltene ungedrosselte Datenvolumen verdoppelt, bietet die „alte“ Speedoption kein Geschwindigkeits-Upgrade. Dafür bekommt man 4 GB zusätzliches Highspeed-Datenvolumen.
Offiziell vermarktet wird die alte Option nicht mehr und sie ist nur noch über die Hotline zu bekommen. Ich habe heute sofort umgestellt und habe nun insgesamt 5 GB Highspeed-Datenvolumen pro Monat zur Verfügung – und das bei immerhin 21,6 MBit/s im Downstream, die völlig ausreichend sind.
Ich habe diesen Monat schon 800 MB meiner bisherigen 2 GB verbraucht. Nun wurde der Zähler durch den Optionswechsel wieder auf 0 gesetzt. So bin ich zufrieden und kann den mobilen Internet-Zugang entspannt nutzen.
Perspektivisch könnte ich mir vorstellen, auf meinen separaten Datenvertrag bei der Telekom zu verzichten. 5 GB ungedrosseltes Übertragungsvolumen pro Monat sollten mehr als ausreichend sein – auch für die Nutzung am Laptop. Sollte es wirklich einmal knapp werden, so kann ich über die SpeedOn-Option für 4,95 Euro jeweils 1 GB Volumen hinzukaufen.
Hi, wo bzw. in welchem Forum hast du denn die Aussage gelesen, dass man die Option noch weiterhin über die Hotline buchen kann?
Ich meine, das war iFun, bin aber nicht sicher. Ich habe in jedem Fall gestern gebucht und die Option war innerhalb weniger Minuten aktiv.