Bei aller Begeisterung für viele Smartphones und alle Netze suche ich immer wieder nach Möglichkeiten, mit so wenigen Geräten auszukommen. Ich habe mir heute ein neues Konzept überlegt:
Für meine geschäftlich genutzten SIM-Karten von Telekom und 1&1( Vodafone) nutze ich nun parallel zu Nokia Lumia 920 und Google Nexus 4 das Dual-SIM-Handy Nokia X2-02. So kann ich für diese beiden Anschlüsse auch einmal nur mit diesem einfachen Handy aus dem Haus gehen.
Für meine privaten Anschlüsse bei Base und o2, die ich im Gegensatz zu den geschäftlichen Karten immer dabei habe, macht es dagegen Sinn, weiterhin ausschließlich auf Smartphones zu setzen. Das sind – wie bisher – das Apple iPhone 5 für Base und der Blackberry Bold 9790 für o2.
Die dritte MultiSIM des Telekom-Anschlusses befindet sich weiterhin im Apple iPad mini, das ich unterwegs gerne für den Internet-Zugang nutze. Dank der Tethering-Funktion kann ich bei Bedarf darüber auch das iPhone mit dem Internet-Zugang versorgen.
Die FlexiCard von Base ist im Autotelefon Nokia 616 im Einsatz, während ich für den o2-Anschluss weiterhin auch das HTC One XL (für LTE sowie für die Nutzung von Touch & Travel) und das Google Nexus 7 im Einsatz habe. Eine weitere MultiCard befindet sich im Apple iPad WiFi+Cellular, das ich allerdings kaum noch nutze.