Eigentlich war ich nicht so begeistert, dass ich als jahrelanger Instacast-Nutzer die neue Version des Podcasting-Clients für iPhone, iPad und iPod touch neue kaufen musste. Ein Update von der bisherigen Programm-Version gibt es nicht.
Allerdings hat der Entwickler der App anstelle der iCloud-Synchronisation jetzt einen eigenen Cloud-Dienst aufgesetzt, der für den Daten-Abgleich zwischen mehreren Geräten sorgt. In meinem Fall synchronisiert der Dienst zwischen iPhone 5 und iPad WiFi+Cellular.
Die iCloud-Synchronisierung hat nie so richtig funktioniert, aber bei der neuen, eigenen Lösung klappt das wunderbar und sekundenschnell. Markiere ich eine Podcast-Episode am iPhone als gehört oder gesehen, so wird sie innerhalb weniger Sekunden auch am iPad entsprechend markiert oder aus der Liste der noch zu konsumierenden Podcasts gelöscht.
Das ist natürlich eine sehr gute Neuerung und ich finde, der Client ist jetzt erst recht sein Geld wert. Wünschen würde ich mir noch eine Google-Reader-Integration, zumal ich Podcasts unter Android und Windows Phone mit dem Google Reader synchronisiere und demnach eine einheitliche Plattform zu Verfügung hätte, wenn dies auch unter iOS funktionieren würde.