Gmail als Microsoft-Exchange-Postfach: m.google.com/sync funktioniert nicht mehr

Gmail als Microsoft-Exchange-Postfach festzulegen, ist eine feine Sache. So werden ankommende E-Mails in Echtzeit auf das Smartphone bzw. Tablet gepusht.

Unter der Adresse m.google.com/sync konnte man bisher auch alternative Absender-Adressen aktivieren, so dass die E-Mails beispielsweise am Apple iPhone oder am Motorola Surface mit einer anderen Absender-Adresse als Gmail verschickt werden.

Ich wollte diesen Schritt auch während der Einrichtung meines Google Nexus 4 und meines Google Nexus 7 gehen und musste feststellen: Die Konfigurationsseite, die bisher unter m.google.com/sync zu finden war, ist verschwunden.

Bislang habe ich keine Alternative gefunden, so dass ich die Acoounts nun als IMAP-Postfächer einrichten musste. Dadurch geht die echte Push-Funktion leider verloren und die eingehende elektronische Post wird nur noch im 15-Minuten-Takt auf den Handheld gepusht.

7 thoughts on “Gmail als Microsoft-Exchange-Postfach: m.google.com/sync funktioniert nicht mehr”

  1. Aber du kannst doch direkt in Gmail verschiedene Absenderadressen definieren. In der Gmail-App kannst du dann jeweils auswählen von welchem Absender aus versendet werden soll.

  2. Ich will aber nicht die Gmail-App, sondern die native E-Mail-Anwendung des jeweiligen Smartphones nutzen. Für Windows Phone gibt es nicht mal eine Gmail-App. Am iPhone wäre diese in der Tat eine Notlösung.

Kommentar verfassen