Seit nunmehr einem halben Jahr nutze ich meine beiden Haupterreichbarkeitsrufnummern bei o2. Noch heute gibt es bei einem der vier großen Mobilfunk-Netzbetreiber keine preislich attraktiven Alternativen. Ein Discounter kommt für mich auf den Hauptnummern nicht in Frage (keine MultiCards, meistens keine Roaming-Optionen, in der Regel kaum funktionstüchtige Kundenbetreuung).
Die Erfahrungen des letzten halben Jahres zeigen: Netztechnisch war es ein Fehler, ausschließlich auf ein einziges Netz zu setzen. o2 ist von der Netzabdeckung her deutlich besser als E-Plus (das dafür bei der Performance des mobilen Internet-Zugangs aufgeholt hat). Die Funkversorgung ist jedoch vielerorts keineswegs mit der Deutschen Telekom und Vodafone vergleichbar.
In großen Einkaufszentren habe ich oft selbst in der hintersten Ecke guten Telekom- und Vodafone-Empfang – selbst mit UMTS/HSPA. o2 ist an der gleichen Stelle teilweise nicht einmal mit GSM/GPRS vertreten. In Gegenden, in denen sich ein paar Leute mehr aufhalten (Innenstadt von Großstädten, Umfeld von Großveranstaltungen usw.) macht die Internet-Performance schlapp.
Am Freitagabend fand unser Radio-Stammtisch im Rhein-Main-Gebiet am Kahler See statt (laut eigener Aussage ist das der nördlichste Biergarten Bayerns; nein, wir haben bei dem Wetter nicht draußen gesessen). Dort hatte ich schon vor zwei Jahren sogar mit E-Plus UMTS-Empfang. o2 buchte sich vorgestern Abend mit null bis einem Balken ab und zu ins UMTS-Netz ein, selbst über GSM (abwechselnd GPRS und EDGE) hatte ich nur mäßigen Empfang.
Online war ich dann über meinen Blackberry mit Telekom-SIM-Karte. Damit hatte UMTS/HSPA-Vollausschlag und per Tethering war auch mein HTC Titan, das ich bis zum Eintreffen des Nokia Lumia 920 übergangsweise für meine private o2-Nummer nutze, online.
So richtig zufrieden bin ich mit meinem Haupt-Mobilfunk-Provider angesichts dieser Erfahrungen nicht. Andererseits bietet o2 an meinem Wohnort die beste Netzabdeckung und das Preis/Leistungsverhältnis ist im Vergleich zu den anderen Netzbetreibern in meinen Spezialtarifen noch immer sehr gut. Dennoch: Eine Lösung auf Dauer ist das so für mich nicht.