In der Vergangenheit habe ich mit Google Play Music und Apple iTunes Match experimentiert. Nun habe ich den Amazon Cloud Player gebucht, der seit der vergangenen Woche in Deutschland verfügbar ist.
Mein sortiertes Musikarchiv besteht inzwischen aus und 32.000 Titeln. Damit sind die Dienste von Google und Apple schlicht und ergreifend zu klein, da diese nur 20.000 bzw. 25.000 Titel in der Cloud speichern bzw. synchronisieren.
Bei Amazon sind bis zu 250.000 Songs möglich. Der Preis von 24,99 Euro im Jahr ist mit iTunes Match vergleichbar und wie Apple lädt auch Amazon nur Titel vom eigenen Rechner in die Cloud, die auf den Servern des Anbieters nicht schon vorhanden sind.
Darüber hinaus wertet Amazon ähnlich wie Apple Titel, die nur mit geringer Bitrate vorliegen, auf und stellt sie mit 256 kBit/s zur Verfügung. Zudem spricht für den Amazon Cloud Player die systemübergreifende Verfügbarkeit auf iOS und Android.
Somit ist der Amazon Cloud Player eine gute Ergänzung zu Spotify als Musik-Streaming-Dienst, den ich in den kommenden drei Monaten dank eines entsprechenden Vouchers sogar kostenlos nutzen kann.