Heute wurde das lange ersehnte erste größere Firmware-Update für das HTC One XL freigegeben. Ich habe die Aktualisierung sofort vorgenommen. Das Betriebssystem ist nun Android 4.0.4 (bisher 4.0.3). Dazu kommt theoretisch HTC Sense 4.1 (bisher 4.0). In der Praxis nutze ich aber den Holo Launcher und sehe recht wenig von der Sense-Oberfläche.
Größere Änderungen sind mir nicht aufgefallen, abgesehen davon, dass man aus der Multitasking-Taste auf Wunsch auch einen Menü-Button machen kann. Ich hoffe vor allem, dass das ebenfalls erfolgte Baseband-Update dafür sorgt, dass die bisherigen Probleme beim Handover zwischen UMTS und GSM nun der Vergangenheit angehören.
Ich frage mich in diesem Zusammenhang natürlich, wie lange HTC und Vodafone noch die Besitzer des HTC Velocity 4G warten lassen. Dieses erste in Deutschland erhältliche LTE-Smartphone verfügt noch immer über Android 2.3, obwohl Netzbetreiber und Geräte-Hersteller schon auf der Pressekonferenz zur Markteinführung des Telefons im Februar ein baldiges Ice-Cream-Sandwich-Update in Aussicht gestellt hatten.