Südwestafrika ist so etwas wie meine Wahlheimat. In den vergangenen zwölf Jahren habe ich das Land zehn Mal bereits. Einen großen Zeitunterschied gibt es nicht, da man sich von Deutschland aus ja fast exakt nach Süden bewegt. Dennoch: Sommerzeit hier, Winterzeit da – so richtig blickt man nicht immer durch.
Vor vielen Jahren habe ich zudem einige Male den Westen der USA bereits. Für das kommende Jahr plane ich erneut eine solche Reise und ich kenne vor Ort auch Leute. Demnach wäre es für mich durchaus interessant, immer die Zeit an der Pazifik-Küste auf dem Schirm zu haben.
Eine sehr gute Freundin von mir ist am vergangenen Wochenende nach Arizona ausgewandert – zunächst nur für ein knappes Jahr, doch der Folge-Aufenthalt jenseits des großen Teichs ist bereits fest geplant. Gleiche Zeitzone wie Kalifornien? Weit gefehlt!
Ich habe nun gestern Abend intensiv nach einer brauchbaren Weltzeituhr für Android gesucht, die auch ein schönes Widget mit sich bringt. Leider habe ich nichts gefunden, was wirklich schön aussieht, platzsparend ist und auch noch funktioniert.
Am besten hat mir TM World Clock & Widget gefallen. Die App selbst läuft einwandfrei. Das Widget ist dagegen zumindest auf dem HTC One XL unbrauchbar. Hier bleibt die angezeigte Uhrzeit nämlich jeweils stehen, wenn der Lockscreen für einige Minuten aktiv war.
Das Problem wird auch von anderen Interessenten geschildert. Möglicherweise hat es der Entwickler versäumt, seine App an Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) anzupassen. Ein Update gab es nämlich schon seit mehr als einem Jahr nicht mehr.