Nach wie vor gibt es nur wenige Multi- Messenger für das Windows Phone. Jetzt hat mit Numbuzz ein von anderen Smartphone-Plattformen bekannter Anbieter Einzug im Marketplace gehalten. Die App ist kostenlos.
Meine Begeisterung sank recht schnell, als ich feststellte, dass Nimbuzz auf dem Windows Phone keineswegs mit dem Funktionsumfang auf anderen Plattformen mithalten kann. Verfügbar sind Google Talk, der Windows Live Messenger, der Facebook-Chat und der Yahoo! Messenger.
Wichtige Plattformen wie ICQ und der AOL Instant Messenger fehlen. Die auf anderen Smartphone-Betriebssystemen bei Numbuzz übliche Unterstützung für die Internet-Telefonie fehlt ebenfalls.
Fazit: Es ist zwar schön, dass es Mimbuzz jetzt auch für die Microsoft-Plattform gibt. Bedenkt man jedoch, dass es den Windows Live Messenger und den Facebook Chat auch über die Nachrichten-Kachel des Betriebssystems bekommt, so beschränkt sich der Mehrwert der App auf Google Talk und den Yahoo! Messenger. Das ist dann doch etwas sehr wenig.