Zu Beginn der vergangenen Fußballl-Bundesliga-Saison wurde mein Vorschlag für eine Windows-Phone-App des Fußball-Radios 90elf noch ausweichend beantwortet. Jetzt ist die Anwendung im Marketplace verfügbar.
Eine kostenlose Testversion kann offenbar den Konferenz-Stream nicht empfangen. Zumindest habe ich keine Möglichkeit gefunden, diesen zu hören, während der Empfang der Streams für einzelne Spiele problemlos möglich ist.
Die Vollversion der App ist für 2,99 Euro erhältlich. Erfreulich ist in diesem Zusammenhang, dass Interessenten mit iPhone und Android-Device ein kostenloses Update für die neue Bundesliga-Saison erhalten haben. Ursprünglich war die Anwendung nur für die vergangene Saison gedacht.
Während 90elf nun alle wichtigen Smartphone-Plattformen mit eigenen Anwendungen bedient, sorgt der Sender systematisch dafür, dass man zum Empfang des Senders auch wirklich diese Apps nutzen muss. So hat sich 90elf schon vor geraumer Zeit bei Yourmuze löschen lassen. Inzwischen ist das Programm auch bei Tunein Radio nicht mehr verfügbar.
Ich kann zwar den Wunsch des 90elf-Veranstalters Regiocast Digital, möglichst oft die eigene App zu verkaufen, verstehen. Dennoch ist diese Maßnahme eigentlich Unsinn. Zumindest über DAB+ ist 90elf ja ohnehin kostenlos mobil empfangbar.