Seit einigen Monaten nutze ich den Telekom Speedstick LTE, um am MacBook und am Windows-Laptop mobil ins Internet zu gehen. Das funktioniert portabel recht gut. Richtig mobil, beispielsweise im ICE, kommt es aber immer wieder zu Problemen.
Vor allem beim Netzstandard-Wechsel zwischen 2G 3G und 4G dauert es oft sehr lange, bis sich der Surfstick wieder ins Netz einbucht. Teilweise muss ich mich auch neu verbinden. Nun wurde ein Firmware-Update veröffentlicht, das sich über die PC-Software zur Nutzung des mobilen Datenmodems installieren lässt. Ich habe das Update auf die Firmware 11.335.21.00.55 nun installiert und bin darauf gespannt, welche Erfahrungen ich machen werde.
Auch wenn ich meinen Telekom-Vertrag künftig nicht mehr für mobiles Internet nutzen kann, bleibt der Speedstick LTE wertvoll. Ich werde ihn zusammen mit meinem Vodafone-Datenvertrag nutzen.
Der Stick kackt gerne bei Handover zu oder innerhalb 3G ab (bevorzugt, wenn der Betreiber NSN-Systemtechnik hat), der macht da einen kompletten reboot, deswegen dauert das so lange. Fährt man mit 2G-only oder 4G-only durch die Lande, dann passiert das nicht. Bis auf Sallgast, da saß ich genau zwischen zwei Sektoren einer nah gelegenen EDGE-Zelle, da ist er bei jedem Wechsel zwischen den Sektoren abgeschmiert (im Minutentakt!) und war damit unbenutzbar. O2 war saulahm, Vodafone zu schwach in der Feldstärke für eine Datenverbindung, E+ genauso schwach, aber da hat data ordentlich funktioniert, und die haben mir den Tag gerettet!
Das Update ist doch schon mehrere Monate alt, bringen tut es gar nix. Es gibt eine noch neuere generische Firmware, die LTE auch für 2100 MHz freigibt, aber stabiler ist die ebenso keinen Deut 🙁
Der ZTE MF820D mit dem gleichen chipset hat übrigens die gleichen Probleme, und das iPad3 scheint unter der gleichen Problematik zu leiden, was man so hört. Wer weiß, was Qualcomm da vermurkst hat.
Mich regt das echt auf, die haben bei D1 das beste Netz, aber es ist mobil mit moderner Hardware kaum nutzbar, und keiner interessiert sich dafür. Offenbar nutzt es auch keiner so, oder wo bleibt der Aufschrei in der Netzwelt? Das ist seit weit über einem Jahr so 🙁
Na dieses Update gibt es aber bereits seit Oktober 2011 🙂
Ich hatte im März zunächst ein anderes angeboten bekommen. Dieses kam vor ein paar Wochen schon mal hoch, da hatte ich keinen Bock, den Stick extra zu holen. Gestern hab ich mich halt mal überwunden 😉
@ralph: Du meinst wohl LTE1800. 2100 gibt es nämlich nicht. Nach dem Update konnte ich erstmals mit rasanten 80 Mbit/s surfen. Der Upstream lag so bei ca. 25 Mbit/s.
Dochdoch, ich meine 2100 MHz, das gibt es freilich, nur in Deutschland nicht 🙂 Er kann original LTE in 800, 1800 und 2600 MHz, mit dieser FW zusätzlich noch 2100 MHz.